Zukunft gestalten: Die neue Plattform zur Registermodernisierung ist online! Sachsen-Anhalt setzt Maßstäbe in der Digitalisierung: Mit der neuen Informationsplattform zur Registermodernisierung startet eines der zentralen Projekte für eine effiziente, transparente und bürgernahe Verwaltung. Die Plattform bietet spannende Einblicke, aktuelle Entwicklungen und viele Möglichkeiten, sich über die Chancen dieser Registerlandschaft zu informieren. Ob für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen oder registerführende Stellen - hier erfahren Sie alles, was Sie über die Registermodernisierung in Sachsen-Anhalt wissen sollten. In dieser Newsletterausgabe stelle ich Ihnen dieses bedeutende Digitalisierungsprojekt der kommenden Jahre vor.
Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Frank Bonse
im Browser lesen Newsletter OZG SachsenAnhaltsPunkte 11/2024 |
Register sind im Grunde genommen Datenbestände der öffentlichen Verwaltung die wichtige Informationen über Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und andere Organisationen speichern. Diese Informationen sind für die Erbringung von Verwaltungsleistungen erforderlich, wie etwa die Ausstellung eines Personalausweises oder die Anmeldung eines Gewerbes. Zudem können die Daten aus den Registern als Unterstützung für politische Entscheidungen sowie für die amtliche Statistik herangezogen werden. Einen Überblick über die Registerlandschaft in Deutschland mit über 375 Registern bietet die Registerlandkarte. Derzeit stehen viele Register vor der Herausforderung, nicht ausreichend digitalisiert und miteinander vernetzt zu sein. Das führt zu unnötigem Verwaltungsaufwand – sowohl für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen als auch für die Behörden selbst. Genau hier setzt das Vorhaben der Registermodernisierung als ein zentraler Bestandteil der digitalen Transformation in Deutschland an.
Dabei stehen laut Identifikationsnummerngesetz (IDNrG) die 50 relevantesten Register im Fokus zu denen unter anderem folgende Register zählen: • Melderegister • Geburtenregister (elektronisch geführte Personenstandsregister) • Eheregister (elektronisch geführte Personenstandsregister) • Lebenspartnerschaftsregister (elektronisch geführte Personenstandsregister) • Sterberegister (elektronisch geführte Personenstandsregister) Ein zentrales Ziel der Registermodernisierung ist das sogenannte Once-Only-Prinzip: Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen müssen ihre Daten nur einmal angeben. Mit ihrer Zustimmung können diese Daten dann sicher und unkompliziert aus den Registern abgerufen und zwischen verschiedenen Behörden ausgetauscht werden. Grundlage hierfür ist die Einführung einer Identifikationsnummer (IDNr) in den Registern die eine eindeutige Zuordnung von Personendaten ermöglicht. Aufbauend auf dem OZG sollen Verwaltungsanträge so noch einfacher und schneller ablaufen. Dabei hat der Datenschutz oberste Priorität. Strenge Maßnahmen und ein speziell entwickeltes Datenschutzcockpit sorgen dafür, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen jederzeit die Kontrolle über ihre Daten behalten und nachvollziehen können, welche Informationen abgerufen wurden und durch wen.
Die Registermodernisierung wird durch eine zentrale Gesamtprogrammleitung gesteuert, an der Bund und Länder beteiligt sind. Aktuell werden Erprobungsprojekte in einzelnen Ländern durchgeführt deren Erkenntnisse in die bundesweite Umsetzung einfließen. Über zukünftige Maßnahmen in Sachsen-Anhalt und den aktuellen Sachstand im Projekt Registermodernisierung können Sie sich jederzeit auf unserer Website https://registermodernisierung.sachsen-anhalt.de/ informieren.
Erklärvideo: Mit der Registermodernisierung zum vereinfachten Datenaustausch Quelle: Youtube, HamburgerSenat (Dauer: 1:46 Minuten) |
Die Projektsteuerung ist in folgende Ebenen aufgeteilt:
Politische Steuerung: IT-Planungsrat Entscheidungsgremium: Lenkungskreis Registermodernisierung Operative Steuerung: Leitungsrunde Registermodernisierung (Gesamtprogrammleitung) Landesebene: Registermodernisierungskoordinator A. Erhardt Glauche, E-Mail: registermodernisierung(at)sachsen-anhalt.de
Der Registermodernisierungskoordinator (RegMo-Koordinator) erfüllt folgende Aufgaben: - kontinuierlicher Austausch mit der Gesamtprogrammleitung
- Kommunikation mit den Behörden und Bezirken & Sicherstellung des Informationsflusses
- Überblick über die notwendigen Maßnahmen und Vorkehrungen im Land
- Haushaltsvorsorge
- Ressourcen und Controlling
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In Planung - Konzeption und Durchführung weiterer Informationsveranstaltungen und Austauschformate zur fortlaufenden Kommunikation des aktuellen Sachstands der Registermodernisierung
- Durchführung der Registerinventur bei den registerführenden Stellen in Sachsen-Anhalt über die Beteiligungsplattform des Landes
Hinweis: Für die Umsetzung der Registermodernisierung werden aktuelle Informationen zu den Registern benötigt, die im Rahmen der Abfrage eingeholt werden sollen Initiierung von Pilotvorhaben mit registerführenden Stellen die Interesse an einem Pilotprojekt äußern. Erstellung einer Übersicht über alle existierenden Landesregister
Für die Registerinventur wird Unterstützungsbedarf durch registerführende Stellen benötigt! Ziel: Es soll eine ganzheitliche Übersicht über alle existierenden Register im Land, unabhängig davon, ob sie personenbezogene Daten enthalten oder nicht, erstellt werden. Die Durchführung erfolgt über die Beteiligungsplattform des Landes.
Exemplarische Fragen - Beantwortung durch registerführende Stellen - Wo liegen welche Register in Sachsen-Anhalt?
- Welche Behörde führt das Register?
- Wer sind die fachlichen Ansprechpartner für das Register?
- Mit welchem Fachverfahren bzw. Online-Dienst und Nachweistyp sprechen die Register bereits bzw. mit welchen sollen sie perspektivisch sprechen?
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Die Informationsseite des Landes Sachsen-Anhalt zum Thema Registermodernisierung richtet sich an Kommunen, Behörden und Unternehmen aber auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger und ist in vier Informationsbereiche mit jeweils verschiedenen Unterseiten aufgebaut: Grundlagen Registermodernisierung: Was steckt dahinter? Zeitplan & Meilensteine: Was ist bisher passiert und was erwartet uns? FAQ & Weitere Informationen Kontakt
Umsetzung im Land Registermodernisierung im Land: Was müssen registerführende Stellen wissen? Schwerpunkte: Welche Begriffe und Konzepte sollte ich kennen? Verantwortlichkeiten: Wie wird das Vorhaben umgesetzt? Nächste Schritte: Welche Maßnahmen können bereits jetzt getroffen werden?
Aktuelles Veranstaltungen und Termine
Weiterführende Informationen Relevante Gesetzestexte sowie weitere Informationsmaterialien |
Registermodernisierung - Der Weg zur digitalen Verwaltung, der Einladungstitel der 51. OZG-Sprechstunde. Mit großem Interesse für das Digitalisierungsprojekt Registermodernisierung in Sachsen-Anhalt nahmen mehr als 60 kommunale Vertreter und Behörden des Landes am 27. November an der OZG-Sprechstunde teil. Denn die Registermodernisierung bringt viele Vorteile für Bürger und Verwaltung: einfachere Verwaltungsvorgänge, weniger Aufwand und mehr Datensicherheit. Sachsen-Anhalt arbeitet aktiv an der Umsetzung mit.
Zur PowerPoint Präsentation der 51. Sprechstunde |
Zur Terminübersicht: https://ozg.sachsen-anhalt.de/veranstaltungen/ozg-sprechstunde Jahresrückblick auf die Projekte des Landes 52. Sprechstunde, 13-14 Uhr Teilnahme über Beteiligungsportal
29.01.2025 geändert auf den 22.01.2025 53. Sprechstunde, 13-14 Uhr (vorgeplant) Thema wird noch bekannt gegeben |
Impressum Herausgeber Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt - Turmschanzenstraße 30 39114 Magdeburg - Ansprechpartner Referat 55, Kontakt ozg(at)sachsen-anhalt.de, Webseite: www.ozg.sachsen-anhalt.de |
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