Menu
menu

28. Sprechstunde „Update OZG 2023“

- mit diesem Einladungstitel führte das MID heute die erste OZG-Sprechstunde in 2023 durch.

Dabei wurden insbesondere die gegenwärtigen rechtlichen, organisatorischen, technischen sowie finanziellen Rahmenbedingungen des OZG aufgezeigt. Die Präsentation zur Sprechstunde finden Sie hier.

Aus dem gerade stattgefundenen Dialog der Teilnehmenden wurde das Thema „Authentifizierungsvarianten bei der Nutzung von Online-Diensten“ hervorgebracht und die Durchführung einer außerplanmäßigen Sprechstunde befürwortet. Kurzfristig haben wir dafür einen Termin zur 30. OZG-Sprechstunde am 22.02.2023 angesetzt. Wir laden den Adressatenkreis wie gewohnt eine Woche vor der Veranstaltung ein.

Hier zur Termin- und Themenübersicht der Sprechstunden
Hier zu den Präsentationen der Sprechstunden

Grußwort CIO des Landes Sachsen-Anhalt

Liebe OZG-Interessierte,

ich begrüße Sie auf der Informationsseite zum Onlinezugangsgesetz (OZG) des Landes Sachsen-Anhalt. Als ich im Jahr 2021 das "CIO-Amt" übernommen habe, wurde bereits an der Umsetzung des OZG gearbeitet. Die zurückliegenden Jahre zeigen deutlich, wie wichtig die Digitalisierung und damit einhergehend der digitale Wandel aller Lebensbereiche geworden ist. Meine Motivation ist, den Ausbau der dafür erforderlichen Infrastruktur in Sachsen-Anhalt weiter voranzutreiben und allen Menschen zugänglich zu machen.

Die Neuausrichtung der Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen ist der maßgebende Anreiz meines initiierten CIO-Projektes, zur Informationsseite. Das seit Anfang 2023 laufende Projekt eröffnet Sachsen-Anhalt einmalig die Chance, Grundlagen für eine umfängliche und zielgerichtete Digitalisierungsstrategie in Sachsen-Anhalt zu schaffen. 

Ihr Bernd Schlömer
Staatssekretär im Ministerium Infrastruktur und Digitales und Beauftragter der Landesregierung für die Informationstechnik (CIO)