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Die FIM-Landesredaktion

Die FIM-Landesredaktion

Die FIM-Landesredaktion (ehemals "Zentrale Leistungsredaktion (ZLR)") Sachsen-Anhalts im Ministerium für Inneres und Sport unterstützt die obersten Landesbehörden Sachsen-Anhalts bei der Erstellung der FIM-Stamminformationen zu leistungsbegründenden Gesetzen. Was FIM-Stamminformationen sind und wofür sie genutzt werden, erfahren Sie in der Webcast-Reihe zum Föderalen Informationsmanagement (FIM), die von der FIM-Landesredaktion zur Verfügung gestellt werden.

Rechtliche Grundlage der redaktionellen Tätigkeiten der FIM-Landesredaktion ist Paragraph 9 Absatz 5 des Gesetzes zur Förderung der elektronischen Verwaltung im Land Sachsen-Anhalt (E-Government-Gesetz Sachsen-Anhalt - EGovG LSA).

Die FIM-Landesredaktion unterstützt die fachlich zuständigen Ministerien unter anderem dabei, Informationen zu Verwaltungsleistungen, die auf Landesrecht beruhen, in bürgerfreundlicher Sprache zu beschreiben. Sie stellt diese Leistungsinformationen im Redaktionswerkzeug des Bürger- und Unternehmensservice Sachsen-Anhalt (BUS) bereit. Innerhalb der Redaktionsstrukturen von Bund und Länder passt sie die auf Bundesrecht beruhenden Leistungsinformationen um landesspezifische Aspekte an. Darüber hinaus wirkt sie bei der Beschreibung auf bundesrecht beruhender Verwaltungsleistungen innerhalb des Sachsen-Anhalt bei der OZG-Umsetzung zugewiesenen Themenfeldes "Bildung" mit. 

Nicht zuletzt beteiligt sich die FIM-Landesredaktion intensiv an der Weiterentwicklung des BUS im Entwicklerverband der „Linie6Plus“,vertritt das Land Sachsen-Anhalt in den einschlägigen FIM-Fachgremien des IT-Planungsrates und koordiniert die Kommunenredaktionssitzungen.

Kontakt zur FIM-Landesredaktion

Die FIM-Landesredaktion Sachsen-Anhalt erreichen Sie über das Funktionspostfach FIM-Landesredaktion(at)mi.sachsen-anhalt.de.

Redaktionskonzept

Für die Bereitstellung der Leistungs-, Prozess- und Datenfeldinformationen (FIM-Stamminformationen) gemäß § 9 Abs. 5 E-Government-Gesetz Sachsen-Anhalt hat die FIM-Landesredaktion in Abstimmung mit den fachlich zuständigen obersten Landesbehörden ein Redaktionskonzept erstellt, dass die damit verbunden Rollen, Aufgaben und Prozesse beschreibt. Dieses finden Sie hier: