Menu
menu

Sicherheit

Die moderne Informationstechnik und das Internet bringen einerseits riesige Chancen für Verwaltung, Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürger, andererseits aber auch neuartige Bedrohungen mit sich. In den vergangenen Jahren gab es einen enormen Anstieg von Schadprogrammen. Doch nicht nur die zunehmende Quantität stellt moderne IT-Systeme vor große Herausforderungen, sondern auch die Veränderung der Angriffsrichtung. Es ist weniger das Ziel, direkten Schaden zu verursachen, sondern vielmehr wird versucht, die Kontrolle über IT-Systeme zu übernehmen oder über längere Zeiträume Daten abzugreifen.

Bei der Umsetzung des OZG kommt es darauf an, die Sicherheit der verwendeten Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen und das Vertrauen der Anwender in die Sicherheit und Zuverlässigkeit der IT-Systeme auszubauen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unterstützt bei der Digitalisierung der Gesellschaft durch Prävention, Detektion und Reaktion. Weitere Informationen zu aktuellen Bedrohungslagen und weiteren Aspekten rund um die Sicherheit in der Informationstechnik finden Sie auf den Webseiten des BSI.

 

Grußwort CIO des Landes Sachsen-Anhalt

Liebe OZG-Interessierte,

ich begrüße Sie auf der Informationsseite zum Onlinezugangsgesetz (OZG) des Landes Sachsen-Anhalt. Als ich im Jahr 2021 das "CIO-Amt" übernommen habe, wurde bereits an der Umsetzung des OZG gearbeitet. Die zurückliegenden Jahre zeigen deutlich, wie wichtig die Digitalisierung und damit einhergehend der digitale Wandel aller Lebensbereiche geworden ist. Meine Motivation ist, den Ausbau der dafür erforderlichen Infrastruktur in Sachsen-Anhalt weiter voranzutreiben und allen Menschen zugänglich zu machen.

Die Neuausrichtung der Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen ist der maßgebende Anreiz meines initiierten CIO-Projektes, zur Informationsseite. Das seit Anfang 2023 laufende Projekt eröffnet Sachsen-Anhalt einmalig die Chance, Grundlagen für eine umfängliche und zielgerichtete Digitalisierungsstrategie in Sachsen-Anhalt zu schaffen. 

Ihr Bernd Schlömer
Staatssekretär im Ministerium Infrastruktur und Digitales und Beauftragter der Landesregierung für die Informationstechnik (CIO)