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Kommunenredaktion für den Bürger- und Unternehmensservice Sachsen-Anhalt

Für die Bereitstellung von Informationen zu leistungsbegründenden Gesetzen und Verordnungen des Landes ist insbesondere auch die Mitwirkung der Stellen der Landesverwaltung geboten, welche diese Verwaltungsleistungen umsetzen (Vollzugsebene).

Nur wenn sich den im Bürger- und Unternehmensservice (BUS LSA) zentral bereitgestellten Leistungsbeschreibungen die jeweils erstinstanzlich zuständigen Stellen der Landesverwaltung zuordnen, werden die dann entstehenden Leistungs- und Zuständigkeitsinformationen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in den Verwaltungsportalen von Bund und Länder auffindbar.

Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen können so unter www.buerger.sachsen-anhalt.de die für ihr Anliegen zuständige Stelle in ihrem Gebiet/Ort ermitteln und erhalten die jeweiligen Adress- und Kontaktdaten. Im besten Fall wurde durch die zuständige Stelle bereits ein Online-Dienst im BUS LSA registriert, der die elektronische Abwicklung der gesuchten Verwaltungsleistung ermöglicht.

Um den Informationsaustausch mit den Kommunen zu redaktionellen Angelegenheiten und Fragestellungen zu gewährleisten, werden regelmäßige Sitzungen mit den kommunalen Redakteuren durchgeführt (Kommunenredaktion). Vertreten werden die Kommunen durch Redakteure der Landkreise und kreisfreien Städte sowie Vertretern der Kommunalen Spitzenverbände. Darüber hinaus nimmt das für die Gesamtkoordinierung der OZG-Umsetzung zuständige Ministerium für Infrastruktur und Digitales an den Sitzungen teil. Die Einladung und Leitung der Sitzungen erfolgt durch die FIM-Landesredaktion Sachsen-Anhalt.