Themenfeldplanung zur effizienten Umsetzung des OZG
Für eine effiziente Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes wurden 14 sogenannte „Themenfelder“ zwischen Bund, Ländern und Kommunen aufgeteilt. Deutschlandweit sind aktuell in diesen Themenfeldern 594 Verwaltungsleistungen erfasst, wovon 79 den Reifegrad 3 (Online-Leistung) bis Reifegrad 4 (Online-Transaktion) erreicht haben.
Auf der OZG-Informationsplattform des Bundes sind alle Verwaltungsleistungen zusammengefasst, für die digitale Lösungen umgesetzt werden müssen. Zu jeder Verwaltungsleistung sind Informationen hinterlegt, die für die Entwicklung der jeweiligen digitalen Angebote relevant sind. Die Leistungen sind nicht nach den Zuständigkeiten der Verwaltung sortiert und gruppiert, sondern aus der Sicht von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen strukturiert. Sie sind in Lebens- und Geschäftslagen gebündelt, die sich an den wirklichen Anliegen und dem Lebensalltag unserer Verwaltungskunden orientieren.
Nutzen Sie die OZG-Informationsplattform, um regelmäßig auf dem aktuellen Umsetzungsstand der OZG-Themenfelder zu bleiben. Anmeldung zur OZG-Informationsplattform
Übersicht der 14 OZG-Themenfelder
OZG-Koordinatoren der Länder | |
---|---|
Themenfelder | Federführendes Bundesland |
Arbeit & Ruhestand | Nordrhein-Westfalen |
Bauen & Wohnen | Mecklenburg-Vorpommern |
Bildung | Sachsen-Anhalt |
Ein-& Auswanderung | Brandenburg |
Engagement & Hobby | KSV und Nordrhein-Westfalen |
Familie & Kind | Bremen |
Forschung & Förderung | Bayern |
Gesundheit | Niedersachsen |
Mobilität & Reisen | Baden-Württemberg und Hessen im Tandem |
Querschnittsleistungen | Berlin |
Recht & Ordnung | Sachsen |
Hessen | |
Umwelt | Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein |
Unternehmensführung & -entwicklung | |
Zusatz: Kammerleistungen | Dachverbände DIHK und ZDH haben die Koordinierung übernommen |