Menu
menu

BMI bringt 5 kurze Erklärvideos zum EfA-Prinzip heraus!

Die Videoreihe soll die Grundlagen sowie die verschiedenen Umsetzungsebenen und die Aspekte in der Umsetzung nach dem “Einer für Alle“-Prinzip erklären.

Mehr Informationen finden Sie in der Kurzmeldung des des BMI vom 26.03.2021

Zu den Videos:

Trailer zum EfA-Prinzip einfach erklärt (Direktlink zu YouTube)

Folge 1: Allgemeine Einführung in das Prinzip “Einer für Alle“ (Direktlink zu YouTube)

Folgen 2 bis 5: Die 4 Dimension des EfA-Prinzips (werden in Kürze veröffentlicht)

Grußwort CIO des Landes Sachsen-Anhalt

Liebe OZG-Interessierte,

ich begrüße Sie auf der Informationsseite zum Onlinezugangsgesetz (OZG) des Landes Sachsen-Anhalt. Als ich im Jahr 2021 das "CIO-Amt" übernommen habe, wurde bereits an der Umsetzung des OZG gearbeitet. Die zurückliegenden Jahre zeigen deutlich, wie wichtig die Digitalisierung und damit einhergehend der digitale Wandel aller Lebensbereiche geworden ist. Meine Motivation ist, den Ausbau der dafür erforderlichen Infrastruktur in Sachsen-Anhalt weiter voranzutreiben und allen Menschen zugänglich zu machen.

Die Neuausrichtung der Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen ist der maßgebende Anreiz meines initiierten CIO-Projektes, zur Informationsseite. Das seit Anfang 2023 laufende Projekt eröffnet Sachsen-Anhalt einmalig die Chance, Grundlagen für eine umfängliche und zielgerichtete Digitalisierungsstrategie in Sachsen-Anhalt zu schaffen. 

Ihr Bernd Schlömer
Staatssekretär im Ministerium Infrastruktur und Digitales und Beauftragter der Landesregierung für die Informationstechnik (CIO)