Menu
menu

Kongress Digitaler Staat 2023 - melden Sie sich noch heute an!

Unter dem Motto "Staat im Umbau - Hier entsteht die Verwaltung von morgen" veranstaltet der Behördenspiegel am 25. und 26. April den Kongress Digitaler Staat 2023.

Auch in diesem Jahr kommen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von öffentlichen Institutionen, Behörden und Unternehmen beim Kongress "Digitaler Staat" zusammen: Im bcc Berlin Congress Center beleuchten sie gemeinsam die Zukunft der Verwaltung vor dem Hintergrund von Digitalisierung und technischer Innovation. Im Rahmen der umfangreichen Fachforen wird eine Vielzahl von Themen vertieft, um größtmögliche Transparenz zu schaffen. Die begleitende Fachausstellung sowie acht Side-Events bieten zudem die Möglichkeit, sich umfassend über Baupläne für die digitale Verwaltung zu informieren sowie Netzwerke zu knüpfen und zu pflegen.

Das Anmeldeformular ist über die Veranstaltungsseite zugänglich.

 

Grußwort CIO des Landes Sachsen-Anhalt

Liebe OZG-Interessierte,

ich begrüße Sie auf der Informationsseite zum Onlinezugangsgesetz (OZG) des Landes Sachsen-Anhalt. Als ich im Jahr 2021 das "CIO-Amt" übernommen habe, wurde bereits an der Umsetzung des OZG gearbeitet. Die zurückliegenden Jahre zeigen deutlich, wie wichtig die Digitalisierung und damit einhergehend der digitale Wandel aller Lebensbereiche geworden ist. Meine Motivation ist, den Ausbau der dafür erforderlichen Infrastruktur in Sachsen-Anhalt weiter voranzutreiben und allen Menschen zugänglich zu machen.

Die Neuausrichtung der Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen ist der maßgebende Anreiz meines initiierten CIO-Projektes, zur Informationsseite. Das seit Anfang 2023 laufende Projekt eröffnet Sachsen-Anhalt einmalig die Chance, Grundlagen für eine umfängliche und zielgerichtete Digitalisierungsstrategie in Sachsen-Anhalt zu schaffen. 

Ihr Bernd Schlömer
Staatssekretär im Ministerium Infrastruktur und Digitales und Beauftragter der Landesregierung für die Informationstechnik (CIO)