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Ummeldung/elektronische Wohnsitzanmeldung (eWa), HH
Durch die Nutzung des Online-Dienstes „eWA“ entfallen ab sofort Terminvereinbarungen sowie lange Wege und Wartezeiten. Dadurch werden sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch die Verwaltung entlastet. Eine besondere Erleichterung ist dabei die Möglichkeit, auch die Änderung des Wohnorts auf dem Personalausweis vorzunehmen.

Status
August/September 2024
Der Online-Dienst soll die Anmeldung im Zuge eines Wohnsitzwechsels digital ermöglichen. Zielvorstellung im Bemühen um eine schlanke und nutzerfreundliche Lösung ist es, einen bundesweit einsetzbaren Service und Prozess einzuführen, der neben der An- und Ummeldung auch die Aktualisierung der auf dem Chip der Ausweisdokumente mit eID-Funktion gespeicherten Adressdaten sowie den Versand der Adressaufkleber für Ausweisdokumente umfasst. Wie bei Digitalisierungsvorhaben üblich, wird der Dienst zunächst in einer ersten Ausbaustufe umgesetzt und dann weiterentwickelt. Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist aktuell für ausgewählte Personengruppen bei Umzügen im Gebiet einer Meldebehörde verfügbar. 

Neue Entwicklungen
August/September 2024
Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase ist der Online-Dienst „elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA)“ in den acht Prio-Kommunen am 12. August 2024 in den Live-Betrieb übergegangen. Seit diesem Zeitpunkt können dort elektronische Anmeldungen sowohl für Einzelpersonen als auch für Familienverbände erfolgen. Um weitere Meldebehörden für den Anschluss an den Online-Dienst zu gewinnen, findet am Montag, dem 2. September 2024 in der Zeit von 14 bis 16 Uhr eine weitere Informationsveranstaltung mit dem Roll-Out Team von Dataport statt, an der auch über die Erfahrungen bei der Umsetzung von eWA in den Prio-Kommunen berichtet wird. Anmeldungen können unter Angabe des Betreffs „eWA-Nachnutzung“ und einer E-Mail-Adresse noch bis zum 27. August 2024 an ozg(at)mi.sachsen-anhalt.de erfolgen.