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Ummeldung/elektronische Wohnsitzanmeldung (eWa), HH
Durch die Nutzung des Online-Dienstes „eWA“ entfallen ab sofort Terminvereinbarungen sowie lange Wege und Wartezeiten. Dadurch werden sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch die Verwaltung entlastet. Eine besondere Erleichterung ist dabei die Möglichkeit, auch die Änderung des Wohnorts auf dem Personalausweis vorzunehmen.

Status
Dezember 2025

Der Online-Dienst soll die Anmeldung im Zuge eines Wohnsitzwechsels digital ermöglichen. Zielvorstellung im Bemühen um eine schlanke und nutzerfreundliche Lösung ist es, einen bundesweit einsetzbaren Service und Prozess einzuführen, der neben der An- und Ummeldung auch die Aktualisierung der auf dem Chip der Ausweisdokumente mit eID-Funktion gespeicherten Adressdaten sowie den Versand der Adressaufkleber für Ausweisdokumente umfasst. Die „elektronische Wohnsitzanmeldung“ (eWA) ist inzwischen sowohl bei Zu- und Umzügen einzelner Personen als auch von Familienverbänden bei zahlreichen Meldebehörden bundesweit verfügbar.

Neue Entwicklungen
Dezember 2025

Am 30. September 2025 wurde die Anbindung der „Abschlusswelle“ an den Online-Dienst beendet und die Unterstützung des dataport-Roll-In-Teams inklusive der regelmäßigen Anbindungssprechstunden eingestellt. Noch im Anbindungsprozess befindliche Meldebehörden werden in reduziertem Umfang weiter durch Capgemini betreut werden. Dies betrifft vorerst auch die nachnutzungsinteressierten Meldebehörden, die das adKOMM- und das OK.EWOFachverfahren nutzen und erst mit Bereitstellung der jeweiligen Schnittstellen weiterhin betreut werden können. Eine Wiederbeauftragung des dataport-Roll-In-Teams zur Anbindung der noch ausstehenden Schnittstellen für das Jahr 2026 wird geprüft.

Mittlerweile ist der Online-Dienst in rund 80 Behörden in den Live-Betrieb übergegangen.