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Basisdienste des Landes

Das Land Sachsen-Anhalt stellt zur Schaffung einer gemeinsamen Kommunikationsstruktur gemäß § 17 des E-Government-Gesetzes Sachsen-Anhalt (EGovG LSA) verschiedene E-Government Angebote (Basisdienste) zur Verfügung. 

Die entscheidende Rolle für die erfolgreiche Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) spielen dabei die Basisdienste (weitere Basisdienste sind im § 17 EGovG LSA aufgeführt):

Servicekonto (auch Nutzerkonto genannt)

Das Servicekonto ist eine zentrale Identifizierungskomponente, bei der sich Nutzerinnen und Nutzer bei der Beantragung von Online-Diensten (Online-Verwaltungsleistungen) identifizieren und authentifizieren können.

Grundsätzlich können sich Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, andere Organisationen und Behörden ein Servicekonto mit Benutzernamen und Passwort angelegen. Die Registrierung für ein Servicekonto ist freiwillig und kostenfrei. Kosten oder Gebühren können jedoch bei der Beantragung von Verwaltungsleistungen, wie auch bei herkömmlichen Verwaltungsprozessen entstehen. Im jeweiligen Online-​Dienst wird darauf hingewiesen, ob Kosten oder Gebühren anfallen. Für bestimmte Online-​Dienste mit einer besonderen Sicherheitsstufe kann eine besondere Authentifizierung notwendig werden.

Für Bürgerinnen und Bürger steht das Servicekonto und das Servicekonto Plus zur Verfügung. Das  Servicekonto Plus dient zur Beantragung von Online-Verwaltungsleistungen mit besonderer Sicherheitsstufe, die erfolgt die Registrierung mit Online-Ausweisfunktion, der sogenannten eID-Funktion des Personalausweises oder mit elektronischem Aufenthaltstitel. Beim Servicekonto hingegen erfolgt die Registrierung mit Benutzername und Passwort.

Für Unternehmen, andere Organisationen steht das Servicekonto Business zur Verfügung, welches im Vergleich zu dem Servicekonto für Bürgerinnen und Bürger zusätzliche Funktionen bietet und von beliebig vielen Beschätigten genutzt werden kann. Die Registrierung am Servicekonto Business erfolgt mit Benutzername und Passwort.

Für die Beantragung von Online-Verwaltungsleistungen mit besonderer Sicherheitsstufe/ Vertrauensniveau wird künftig eine Authentifizierung mittels der ELSTER-ID möglich sein. Darüber hinaus untersucht das Land weitere geeignete Identifizierungsmittel, welche angeboten werden können.

Serviceportal des Landes Sachsen-Anhalt

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zur Registrierung

Postfach (elektronische Postfächer)

Zu jedem Servicekonto gehört ein Postfach, welches automatisch bei der Registrierung des Servicekontos angelegt wird, damit eine sichere Kommunikation mit der Verwaltung erfolgen kann. 

Die Verwaltung kann in das Postfach Statusinformationen zum Antrag einstellen, oder ggf. um die Einreichung von weiteren Unterlagen bitten. 

Über eine E-Mail an die im Servicekonto hinterlegte E-Mailadresse wird über den Eingang einer Postfachnachricht informiert.

ePayment (elektronische Bezahlmöglichkeiten)

Wie bei herkömmlichen Verwaltungsprozessen können bei der Beantragung einiger Online-Verwaltungsleistungen Gebühren fällig werden. Hierfür ist das Land der Entwicklergemeinschaft ePayBL (ePayment Bund und Länder) beigetreten, um eine durchgängige elektronische Abwicklung von Bezahlvorgängen anzubieten.