Menu
menu

Die Zentrale Leistungsredaktion (ZLR) präsentierte sich auf dem 8. Zukunftskongress „Staat & Verwaltung“ in Berlin

Dort hat die Zentrale Leistungsredaktion in Kooperation mit der Software AG Einblicke in ihre Entwicklungen und Arbeiten unter dem Thema „FIM ganzheitlich gedacht“ gegeben. Schwerpunkt des Vortrages war die redaktionelle Umsetzung des Föderalen Informationsmanagements (FIM) in der Landesverwaltung Sachsen-Anhalt. Der IT-Planungsrat hat Bund und Länder gebeten, geeignete Strukturen zu etablieren, um die kontinuierliche, standardisierte und weiterverwendbare Erstellung der drei FIM-Bausteine „Leistungen“, „Prozesse“ und „Datenfelder“ zu befördern, sodass diese möglichst flächendeckend übertragbar sind. Damit am Ende des Digitalisierungsvorhabens nicht nur ein digitaler Antrag entsteht, sondern dieser medienbruchfrei in das Back-Office der Verwaltung bzw. in die Fachverfahren gelangt. Als bundesweit bislang einzige Landesredaktion setzt die ZLR diesen Ansatz mit Hilfe interoperabler Redaktionssysteme ganzheitlich um. Dies wurde den Teilnehmenden praktisch mittels einer Live-Präsentation vorgestellt.

Aus Sicht der ZLR war der Vortrag ein Erfolg – nicht nur, weil vornehmlich live und damit für das anwesende Fachpublikum greifbar präsentiert wurde, sondern weil der innovative Ansatz auf großes Interesse bei den Kongressteilnehmerinnen und Kongressteilnehmern stieß. Hier geht’s zu Bildern der Veranstaltung.

Grußwort CIO des Landes Sachsen-Anhalt

Liebe OZG-Interessierte,

ich begrüße Sie auf der Informationsseite zum Onlinezugangsgesetz (OZG) des Landes Sachsen-Anhalt. Als ich im Jahr 2021 das "CIO-Amt" übernommen habe, wurde bereits an der Umsetzung des OZG gearbeitet. Die zurückliegenden Jahre zeigen deutlich, wie wichtig die Digitalisierung und damit einhergehend der digitale Wandel aller Lebensbereiche geworden ist. Meine Motivation ist, den Ausbau der dafür erforderlichen Infrastruktur in Sachsen-Anhalt weiter voranzutreiben und allen Menschen zugänglich zu machen.

Die Neuausrichtung der Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen ist der maßgebende Anreiz meines initiierten CIO-Projektes, zur Informationsseite. Das seit Anfang 2023 laufende Projekt eröffnet Sachsen-Anhalt einmalig die Chance, Grundlagen für eine umfängliche und zielgerichtete Digitalisierungsstrategie in Sachsen-Anhalt zu schaffen. 

Ihr Bernd Schlömer
Staatssekretär im Ministerium Infrastruktur und Digitales und Beauftragter der Landesregierung für die Informationstechnik (CIO)