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Meldung aus dem BMI: Webinar zum Servicestandard

Was hat der Servicestandard für die Verwaltungsdigitalisierung gebracht? Was wurde in der Praxis gut angenommen und wo gibt es Herausforderungen? Unter dem Titel "1 Jahr Servicestandard für die OZG-Umsetzung: Praxistauglichkeit, Herausforderungen, Ausblick" trafen sich Expertinnen und Experten der Digitalisierung zu einer Bestandsaufnahme. Sie diskutierten die im Juni 2020 veröffentlichten Qualitätskriterien der Verwaltungsdigitalisierung.

 

Der Servicestandard definiert ganzheitliche Qualitätsprinzipien für die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Die Nutzerorientierung ist das oberste Prinzip bei der Verwaltungsdigitalisierung, denn schließlich ist die OZG-Umsetzung nur dann erfolgreich, wenn sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen die Online-Services tatsächlich nutzen. Die Anwendung des programmübergreifenden Servicestandards soll sicherstellen, dass die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen nutzerfreundlich vonstattengeht.

 

Das Webinar fand im Rahmen der Veranstaltung "Digitaler Staat Online" statt.

Grußwort CIO des Landes Sachsen-Anhalt

Liebe OZG-Interessierte,

ich begrüße Sie auf der Informationsseite zum Onlinezugangsgesetz (OZG) des Landes Sachsen-Anhalt. Als ich im Jahr 2021 das "CIO-Amt" übernommen habe, wurde bereits an der Umsetzung des OZG gearbeitet. Die zurückliegenden Jahre zeigen deutlich, wie wichtig die Digitalisierung und damit einhergehend der digitale Wandel aller Lebensbereiche geworden ist. Meine Motivation ist, den Ausbau der dafür erforderlichen Infrastruktur in Sachsen-Anhalt weiter voranzutreiben und allen Menschen zugänglich zu machen.

Ihr Bernd Schlömer
Staatssekretär im Ministerium Infrastruktur und Digitales und Beauftragter der Landesregierung für die Informationstechnik (CIO)