Mit dem Bürger- und Unternehmensservice Sachsen-Anhalt (BUS LSA) existiert seit dem Jahr 2002 ein Online-Service, der Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Informationen zur Erledigung von Verwaltungsleistungen bietet. Die zentral bereitgestellten Inhalte des BUS LSA werden sowohl im Landesportal als auch auf 141 kommunalen Internetseiten visualisiert sowie vom Einheitlichen Ansprechpartner (EA) und den 115-Servicecentern zur Auskunftserteilung genutzt.
Der BUS LSA arbeitet auf der technologischen Plattform der „Infodienste Linie6Plus“. Die Linie6Plus ist ein technischer Entwicklerverbund von neun Bundesländern. Im Zuge der technischen Umsetzung des Portalverbundes Online Gateways (PVOG) wurde der Infodienst im vierten Quartal 2020 auf die Schnittstelle zum PVOG-System des Bundes erfolgreich umgestellt. Damit werden die Daten der Teilnehmerländer mehrsprachig an das PVOG geliefert.
Seitdem können Bürgerinnen und Bürger in dem Landes- oder Nutzer der Kommunalportale Sachsen-Anhalts schon heute im BUS LSA nach Leistungen im gesamten Bundesgebiet inkl. vorhandener Zuständigkeiten suchen. Bei einer Suche nach „Personalausweis, Vorläufig“ in Hamburg erhält der Anfragende die Information zur zuständigen Stelle im Kundenzentrum Süderelbe - Bezirksamt Harburg – und dies im Corporate Design des Landesportals Sachsen-Anhalt.
Damit erfüllen die Infodienste der Linie6Plus deutlich vor der Umsetzungsverpflichtung Ende 2022 die rechtlichen Vorgaben an einen Verbund dezentraler Verwaltungsportale im Sinne des Onlinezugangsgesetzes bzw. Single Digital Gateways (SDG).