Bürger- und Unternehmensservice Sachsen-Anhalt (BUS)
Für Bürgerinnen und Bürger
Sie brauchen einen neuen Personalausweis, wollen Ihren Hund oder ein Gewerbe anmelden? Über jede Verwaltungsleistung können Sie sich im Bürger- und Unternehmensservice des Landes Sachsen-Anhalt (BUS LSA) umfassend informieren: Hier finden Sie Informationen zu Voraussetzungen, Unterlagen, Gebühren und Fristen. Mit wenigen Klicks bereiten Sie sich so optimal auf den (digitalen) Behördengang vor. Smart, schnell und einfach erklärt.
Mit dem BUS LSA erledigen Sie viele Verwaltungsangelegenheiten online. Unter www.buerger.sachsen-anhalt.de können Sie bequem nach Verwaltungsleistungen suchen, die zuständige Behörde kontaktieren und Anträge stellen. Nahezu alle Kommunen in Sachsen-Anhalt bieten den umfassenden Service des BUS an.
Das Serviceangebot für die unmittelbare und mittelbare Landesverwaltung
Mit dem Bürger- und Unternehmensservice Sachsen-Anhalt (BUS LSA) existiert seit dem Jahr 2002 ein elektronischer Behördenwegweiser, der Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Informationen zur Erledigung von Verwaltungsleistungen bietet. Inhalte des BUS werden im Landesportal und auf den kommunalen Internetseiten angezeigt sowie vom Einheitlichen Ansprechpartner (EA) und den 115-Servicecentern zur Auskunftserteilung genutzt.
Der BUS LSA ist somit die zentrale Wissensbasis zu Verwaltungsleistungen im Land.
Der BUS LSA wird im Entwicklerverband „Linie6Plus“ der zehn Bundesländer Niedersachsen, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Saarland, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt gemeinsam genutzt und weiterentwickelt. Dabei steht das “Plus” auch für die weitere inhaltliche Kooperation mit den Bundesländern Baden-Württemberg, Saarland und Sachsen.
Im Redaktionssystem des BUS LSA werden durch die FIM-Landesredaktion bundesrechtliche Inhalte – soweit verfügbar – aus dem Leistungskatalog der Verwaltung (LeiKa) bezogen und gegebenenfalls um landesspezifische Aspekte erweitert. Darüber hinaus werden auch auf Landesrecht beruhende Leistungen im BUS LSA gepflegt.
Den Kommunen steht das Redaktionssystem des BUS LSA kostenfrei zur Verfügung. Die zuständigen Kommunalbehörden können sich den von der FIM-Landesredaktion bereitgestellten Leistungen organisatorisch zuordnen. Damit erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen nicht nur Informationen, unter welchen Voraussetzungen sie eine Leistung in Anspruch nehmen können und welche Unterlagen sie dazu beibringen müssen, sondern gleichzeitig die Kontakt- und Adressdaten der zuständigen Behörde in ihrem Gebiet sowie Informationen zur Barrierefreiheit an diesen Adressen. Die Kommunen können zudem die von der FIM-Landesredaktion bereitgestellten Leistungstexte um ihre lokalen Besonderheiten ergänzen, z.B. bei kommunal unterschiedlichen Gebühren.
Mit diesem Service profitieren die zuständigen Kommunalbehörden von bereits zentral erfassten Leistungsbeschreibungen und Online-Diensten oder können die von ihnen angebotenen Online-Dienste zentral auffindbar registrieren. Nicht zuletzt bieten sie damit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen umfassenden Service. Damit die Kommunalbehörden den BUS LSA erfolgreich einsetzen können, finden regelmäßig Anwenderschulungen und eine monatliche Online-Sprechstunde statt.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Nachnutzung qualitätsgesicherter Leistungsinformationen
- Ergänzung von organisatorischen Daten (z.B. Kontakt, Öffnungszeiten)
- Integration in die kommunalen Portale
- Registrierung eigener und Nachnutzung vorhandener Online-Diensten
- Schulungen und Sprechstunde für das Redaktionssystem des BUS
- Gewährleistung der technologischen Anbindung an das Single-Digital-Gateway (SDG) der Europäischen Union (EU) über den Portalverbund
Weitere Informationen erhalten Sie bei der FIM-Landesredaktion unter FIM-Landesredaktion@mi.sachsen-anhalt.de.